Wir stehen Ihnen bei Problemen zur Seite. Hier finden Sie hilfreiche How-To-Videos und Erklärungen zu Mindsteps.
Die Aufgabensammlung umfasst zwei thematisch identische Aufgabenpools, die für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können (Didaktische Nutzung und Selbstständige Nutzung).
Die Aufgabensammlung Mindsteps umfasst Aufgaben für Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik von der 3. Klasse der Primarschule bis zur 3. Klasse der Sekundarstufe I.
Die Aufgaben lassen sich zu Aufgabenserien zusammenfassen.
Lehrpersonen nutzen die Aufgabensammlung für die Beurteilung von Lernstand, Lernfortschritt oder Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler.
Aufgabenserien zu einem Kompetenzbereich: jährlich oder halbjährlich; Aufgabenserien zu Kompetenzen und Themen nach Bedarf.
Die Ergebnisse werden entsprechend dem Fokus der Aufgabenserie dargestellt. Die Ergebnisse werden für die Schülerinnen und Schüler, für die Klasse sowie pro Aufgabenserie dargestellt.
Gliederungsebenen des Lehrplans 21 (Kompetenzbereich, Kompetenz, Thema) für die Auswahl der Aufgaben und die Darstellung der Ergebnisse.
Zweite Gliederungsebene im Lehrplan 21. Die Ziele im Lehrplan 21 sind in Form von Kompetenzen umschrieben, die zeigen, was Schülerinnen und Schüler wissen und können.
Erste Gliederungsebene im Lehrplan 21 (z.B. Deutsch Lesen oder Mathematik Zahl und Variable).
Im Kompetenzprofil des Lehrplans 21 wird die Abfolge der Kompetenzstufen pro Kompetenz dargestellt. Das Kompetenzprofil wird für die Auswahl der Aufgaben und für die Darstellung der Ergebnisse mit Fokus Kompetenz genutzt. Das fortlaufende Lösen von Aufgabenserien mit Fokus Kompetenz führt zu einem Kompetenzprofil innerhalb des Kompetenzrasters.
Auf der Kompetenzskala werden die Ergebnisse zum Kompetenzbereich zurückgemeldet. Die Skala reicht von 0 bis 1200 Punkten.
Dritte Gliederungsebene im Lehrplan 21. Für jede Kompetenz wird der erwartete Aufbau an Wissen und Können pro Zyklus gestuft beschrieben.
Bei mehrfachem Einsatz von Aufgabenserien zu einem Fokus lässt sich der Lernfortschritt ausweisen.
Ergebnis bei einer einmaligen Durchführung.
Der Aufgabenpool für Lehrpersonen ist vertraulich und dient der didaktischen Nutzung durch die Lehrperson im Unterricht. Der Aufgabenpool für die Schülerinnen und Schüler dient der selbstständigen Nutzung im Unterricht und zu Hause.
Schülerinnen und Schüler nutzen die Aufgabensammlung für das selbstständige Lernen und Üben.
Die Aufgaben lassen sich auch nach Themen auswählen.