Empfohlene Steps
In Steps erhalten Schülerinnen und Schüler neu Empfehlungen zu Aufgabenserien, die für sie zum aktuellen Zeitpunkt passend sein könnten. Auch die Sortierung der Themen in den Steps richtet sich neu nach der Relevanz für die Schülerin bzw. den Schüler (Sortierung: «Empfohlen»).
Erweiterte Vergleichsstandards
In den Klassen- und Schülerergebnissen im Fokus «Kompetenzbereich» werden neu die Orientierungspunkte des Lehrplan 21 angegeben. Lehrerinnen und Lehrer können so besser abschätzen, ob ihre Schülerinnen und Schüler die gemäss Lehrplan empfohlenen Inhalte beherrschen.
Ebenfalls in den Klassen- und Schülerergebnissen wird der Vergleichshintergrund (blaue Flächen) neu pro Monat anstatt pro Schuljahr angegeben. Der Lernzuwachs der Vergleichsgruppe lässt sich also über das Schuljahr hinweg verfolgen. Lehrerinnen und Lehrer können so besser abschätzen, wie ihre Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu anderen Schülerinnen und Schülern derselben Klassenstufe abschneiden.
Neue Aufgabenserie: Thema (manuell)
Wir haben das Erstellen einer neuen Aufgabenserie im Fokus «Thema – manuell» überarbeitet. Neu kann nach Themen gefiltert werden. Auch die Performance wurde verbessert.
Fokus wählen
Die Wahl des Fokus wurde neu gestaltet, bleibt technisch gesehen jedoch gleich.
Änderungen auf der Vorschau-Seite
Im Fokus «Thema» werden Aufgabengruppen auf der Vorschau-Seite neu kompakter dargestellt. Aufgaben und Aufgabengruppen können auf der Vorschau-Seite neu aus der Aufgabenserie entfernt werden.
Schülergruppen
Neu können Schülerinnen und Schüler – unabhängig von der Klasse – in eine Gruppe eingeteilt werden. Aufgabenserien können dann der Gruppe zugewiesen werden. Dies erleichtert das Arbeiten mit klassenübergreifenden Schülergruppen.
Aktualisiert: 23.08.2023