Aktuelles

09.07.2019

Erweiterung Aufgabensammlung Mindsteps Anfang August

Am 5. August 2019 wird die Aufgabensammlung Mindsteps erneuert und erweitert. Aufgabenserien, die vor dem 5. August erstellt wurden, können nach dem 5. August von Lehrerinnen und Lehrern nicht mehr bearbeitet oder kopiert werden. Von den Schülerinnen und Schülern können diese Aufgabenserien aber auch nach dem 5. August gelöst werden. Dennoch empfehlen wir, dass Aufgabenserien für Schülerinnen und Schüler des neuen Schuljahrs erst nach dem 5. August erstellt werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen erholsame Sommerferien.

02.07.2019

Dissertation zur Implementation und Validierung der Skala für die Checks und für Mindsteps

Im Rahmen ihrer Dissertation an der University of Twente (Enschede, NL) hat sich Stéphanie Berger mit praxisrelevanten psychometrischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Checks- und Mindsteps-Skala beschäftigt, mit welcher die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler von der dritten Klasse der Primarstufe bis zur dritten Klasse der Sekundarstufe I gemessen werden können. Einerseits hat sie untersucht, welche adaptiven Testdesigns für die effiziente Kalibrierung von Check- und Mindsteps-Aufgaben eingesetzt werden können und inwiefern diese Testdesigns auch die Messgenauigkeit der Schülerfähigkeiten erhöhen können. Andererseits hat sie die Checks- und Mindsteps-Skala für Mathematik sowohl psychometrisch als auch inhaltlich validiert.

Berger, S. (2019). Implementation and validation of an item response theory scale for formative assessment. Enschede: University of Twente. https://doi.org/10.3990/1.9789036547932

06.06.2019

Auswertung der Mindsteps-Umfrage

Die Umfrage zu neuen Funktionen und Verbesserungen in Mindsteps ist abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Zeit und ihr Feedback. Insgesamt haben 302 Personen an der Umfrage teilgenommen und wir haben die Ergebnisse in einem kurzen Bericht aufbereitet. Den Bericht können Sie über folgenden Link herunterladen:

Als PDF herunterladen

Die folgende Grafik zeigt einen Ausschnitt aus der Auswertung der Mindsteps-Umfrage:

Einige Erkenntnisse aus der Umfrage werden bis zu Beginn des nächsten Schuljahrs umgesetzt. Dazu gehören:

  • Zugang zu Steps für Lehrerinnen und Lehrer
  • Eine neue Funktion für Lehrerinnen und Lehrer, um erstellte Aufgabenserien probelösen zu können
  • Eine neue Funktion für Lehrerinnen und Lehrer, um erstellte Aufgabenserien löschen zu können
  • Eine neue Funktion für Lehrerinnen und Lehrer, um bereits gelöste Aufgabenserien für bestimmte Schülerinnen und Schüler zurücksetzen zu können
  • Eine neue Funktion für Schülerinnen und Schüler, um beim Lösen von Aufgabenserien (im Bereich ‘Mind‘) pausieren und die Antworten speichern zu können
  • Neues Design (u.a. auch neue Farben) der Ergebnisrückmeldung in Steps und bei Aufgabenserien des Typs ‘Kompetenz‘

Zusätzlich werden wir die Aufgabensammlung Mindsteps um die folgende Anzahl Aufgaben erweitern:

  • Deutsch Lesen 300
  • Französisch Lesen 300
  • Mathematik 1400
23.04.2019

Mindsteps: Was wünschen sich Lehrerinnen und Lehrer?

Welche neuen Funktionen und Verbesserungen wünschen sich Lehrerinnen und Lehrer, die Mindsteps nutzen? Dies möchten wir mittels einer kurzen Umfrage herausfinden. Teilnehmen können alle Lehrerinnen und Lehrer, die Mindsteps mindestens einmal verwendet haben. Das Ausfüllen der Umfrage dauert 3–5 Minuten. Alle Antworten werden anonym ausgewertet. Die Umfrage kann über folgenden Link auf Computern, Smartphones und Tablets ausgefüllt werden:

https://forms.gle/ctnty5kWx7G4k8xaA

Je mehr Personen an der Umfrage teilnehmen, desto besser können wir Mindsteps Ihren Bedürfnissen anpassen. Die Umfrage kann bis zum 31. Mai 2019 online ausgefüllt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bei Fragen und Anmerkungen stehe wir Ihnen gerne zur Verfügung (mindsteps@ibe.uzh.ch).

31.01.2019

Wartungsarbeiten abgeschlossen

Die Wartungsarbeiten auf Mindsteps wurden am Dienstagabend planmässig abgeschlossen. Das System kann wieder uneingeschränkt genutzt werden.

29.01.2019

Geplante Wartungsarbeiten auf Mindsteps

Am Dienstag, 29.01.2019, werden ab 17 Uhr geplante Wartungsarbeiten auf Mindsteps durchgeführt. Das Portal ist daher am Dienstagabend während voraussichtlich 2 Stunden nicht verfügbar.

Wir informieren an dieser Stelle über den Beginn sowie über den Abschluss der Wartungsarbeiten.

Für allfällige Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

21.12.2018

Aufgabendarstellung überarbeitet

Seit dem 20. November wurde eine Vielzahl von Funktionen in Mindsteps optimiert. Insbesondere wurde die Darstellung der Aufgaben überarbeitet, so dass die Inhalte und Antwortmöglichkeiten auf verschiedenen Geräten – inklusive iPads – gut dargestellt werden. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Aufgaben haben, können Sie uns neu den Aufgabencode nennen. Klicken Sie dazu in der entsprechenden Aufgabe auf das Info-Icon ⓘ in der Titelleiste.

Info-Icon
04.12.2018

Passwort zurücksetzen jetzt möglich

Benutzerinnen und Benutzer, welche ihr Mindsteps-Passwort vergessen haben, können dieses ab sofort über den Link 'Passwort vergessen' zurücksetzen (gilt für Schulangehörige; siehe Abbildung).

Seit Anfang Oktober 2018 wurden unter anderem folgende technischen Verbesserungen vorgenommen:

  • Probleme mit dem Login wurden behoben.
  • Die Anzeige der Aufgaben in iPads wurde verbessert.
  • Der Audio- und der Video-Player in den Aufgaben wurde überarbeitet.
  • Einige Aufgabenserien liefen zu langsam. Dies wurde optimiert.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Angebots und sind dankbar für detaillierte Rückmeldungen.

Passwort zurücksetzen
27.09.2018

Weitere Ergänzung der Aufgabensammlung

In der ersten und zweiten Oktoberwoche werden wir Anpassungen am Aufgabenpool vornehmen. Insgesamt kommen mehrere hundert Aufgaben hinzu, unter anderem 400 Aufgaben in Mathematik im Bereich STEPS.

Aufgrund der Anpassungen können Entwürfe, die auf Basis des alten Aufgabenpools erstellt wurden, nicht weiter bearbeitet werden. Für diese Einschränkung bitten wir um Verständnis.

31.08.2018

Erweiterung des Aufgabenpools auf mehr als 27‘500 Aufgaben

Der Aufgabenpool von Mindsteps wurde Ende August um mehr als 7‘500 Aufgaben erweitert. Den grössten Zuwachs verzeichnen Deutsch und Französisch Sprache im Fokus mit je rund 2‘000 neuen Aufgaben. Das Fach Französisch wird vervollständigt, so dass alle drei Kompetenzbereiche (Hören, Lesen und Sprache im Fokus) in STEPS sowie in den von der Lehrperson erstellten Aufgabenserien zur Verfügung stehen. In Mathematik kommen rund 2‘700 Aufgaben hinzu: Unter anderem werden die bisher untervertretenen Aufgaben mittlerer bis hoher Schwierigkeit ergänzt.

31.08.2018

Neue Themenstruktur in STEPS

In den Sprachfächern wurden die Themen im Bereich STEPS neu organisiert, indem verschiedene Themen zusammengenommen wurden. So erreichen wir, dass innerhalb eines Themas in den meisten Fällen mehrere Schwierigkeitsgrade vorhanden sind.

06.06.2018

Mindsteps Version 2

Mindsteps steht in einer neuen Version zur Verfügung. In den letzten sechs Monaten wurde Mindsteps aufgrund von Rückmeldungen aus der Schulpraxis laufend optimiert. Insbesondere wurden die Benutzerfreundlichkeit verbessert und das Design von Mindsteps überarbeitet. Wir danken den Lehrerinnen und Lehrern für die wertvollen Rückmeldungen.

In den nächsten Wochen werden neue Aufgaben hochgeladen, sodass Mindsteps ab August 2018 mit mehr als 25'000 Aufgaben zur Verfügung stehen wird.

Lernen sichtbar machen: Erfahren Sie mehr.

Jetzt Kontakt aufnehmen