Überarbeitete Themen im Fach Deutsch

Im Fach Deutsch wurden die Steps-Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler per Anfang Schuljahr zurückgesetzt.

Im Fach Deutsch wurden per Beginn des Schuljahres 2022/2023 die Themen überarbeitet. Ziel ist es, dass für viele gängige Unterrichtsthemen Mindsteps-Aufgaben in ausreichender Zahl vorhanden sind. Lehrerinnen und Lehrer sollen, ausgehend vom aktuellen Unterrichtsthema, thematisch passende Aufgaben ohne grossen Aufwand in Mindsteps finden. Insbesondere im Kompetenzbereich «Sprache im Fokus» sind die neuen Themen stärker als bisher auf den Lehrplan 21 abgestimmt. Neu werden in den Bereichen «Mind» und «Steps» dieselben Themen verwendet.

Im Bereich «Mind» profitieren Sie bei neu erstellten Aufgabenserien im Fach Deutsch von den überarbeiteten Themen; bestehende Ergebnisse sind nicht betroffen. Im Bereich «Steps» wurden die vorhandenen Deutsch-Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler per Beginn des Schuljahres 2022/2023 (Anfang August) zurückgesetzt. Den Schülerinnen und Schülern stehen die neuen Themen im Bereich «Steps» ab sofort zum selbständigen Üben zur Verfügung.